Vom 22.-28. Dezember war ich ja in Deutschland. Weihnachten war sehr schön (wie immer). Der Abschied fiel mir merkwürdigerweise schwerer als im September, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch dachte ich komme für ein ganzes Jahr nicht nach Hause. Als ich wieder finnischen Boden unter den Füßen hatte, habe ich mich allerdings sofort wieder wohl gefühlt. Übrigens habe ich mich in meinem letzten Post vertan. Ich habe nur noch 8 Monate vor mir, nicht 9!!
Auf der Busfahrt vom Flughafen nach Salo hat mich eine Frau lautstark gefragt warum ich sie die ganze Zeit anstarre (das habe ich garantiert nicht getan). Alle anderen im Bus haben mich daraufhin angesehen als wäre ich komplett durchgedreht. Ich bin mir allerdings sicher, das mit der Frau etwas nicht stimmte...
So, nun zu Silvester. Meine Familie war bei Freunden in Helsinki (auch über Nacht). Wir (Mandy, Martina und ich ) hatten also das Haus für uns und haben uns ersteinmal Pfannkuchen gemacht. Für mich waren es jedenfalls Pfannkuchen. Für Mandy waren es Eierkuchen und für Martina Palatschinken. Dazu ein recht gelungenes Foto:
Nach dem Essen (zu den Pfannkuchen gab es Vanilleeis, Nutella, Zimt, Zucker, Vanillezucker,...) sind wir ins Tivloi gegangen - wie immer. Dort haben wir uns mit Teresa getroffen, einem Mädchen aus dem Sprachkurs, das von den Philippinen kommt. Leider war nicht besonders viel los. Wir hatten weder Sekt zum anstoßen, noch haben wir Raketen zu Gesicht bekommen. Auch Dinner for One, Bleigießen und Luftschlangen haben gefehlt. Trotz ein paar unschöner Momente war es ein netter Abend. Der Morgen danach (etwa 15:26 Uhr) sah so aus...
...schon wieder Pfannkuchen! Leider war die fetthaltige Milch alle, die wir extra besogt hatten (falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat: wir haben immer nur Milch mit 0% (!!) Fett im Haus), sowie das Vanilleeis. In der Tiefkühltruhe im Keller habe ich zum Glück noch Eis gefunden (sogar besseres) und Pfannkuchen schmecken auch mit fettfreier Milch sehr gut (dann aber kein Wasser in den Teig geben!).
Hier noch ein paar Fotos von unserem Silvester-Abend:
Ich haaaabe Hunger Hunger Hunger, habe Hunger Hunger Hunger,...
Teresa und Mandy
Martina und ich (also eigentlich andersrum, aber ich kann ja schlecht "ich und Martina" schreiben. Esel und so...)
So, in den nächsten Tagen werde ich wohl mal bereichten (und zeigen), was ich Weihnachten so abgestaubt habe ;-)