Mittwoch, 22. Juni 2011

Kajak + Burger

Ich hatte bis heute für eine Woche Besuch von meiner Mutter. Am 2. Abend konnten wir zusammen mit Henna zum Sommerhaus der Großeltern fahren. Während Henna die Sauna (eine einzeln stehende direkt am Wasser) vorgeheizt hat, haben wir auf dem See eine Runde mit dem Kajak gedreht (für uns beide das erste Mal). Der Plan war, eine kleine Insel zu umfahren. Leider haben wir etwas die Orientierung verloren. Es war nicht so einfach, das richtige Sommerhaus wieder zu finden. Wir sind an der Stelle vorbeigefahren, in der Meinung, dass wir noch nicht einmal ganz um die Insel herumgepaddelt (oder gerudert?) waren. Nachdem wir schließlich doch zurückgefunden haben, waren mehrere Saunagänge und Schwimmen um See angesagt.

Klicken für größere Ansicht


Leider war die ganze Woche das Wetter nicht so gut, dass man Heißluftballon hätte fliegen können. Wirklich schade! Ich hoffe ich kann nochmal fliegen, während ich hier bin. Nichtmal mehr 3 Monate! Die Zeit vergeht so schnell. Ich kann übrigens jedem, der ins Ausland geht nur empfehlen weiter weg zu gehen, als nach Finnland. Irgendwohin, von wo man nicht mal eben zu Weihnachten heim fliegen und dauernd Besuch bekommen kann. In den letzten 9 Monaten musste ich mich so soft für so lange Zeit immer wieder neu verabschieden. Das ist nicht schön! Trotzdem freue ich mich natürlich sehr, dass ich hier so viel Besuch bekomme!

Das Wochenende haben wir in Helsinki verbracht. Wir haben in dem Hotel übernachtet, in dem wir schon vor 5 Jahren für 2 Nächte waren. Dort gibt es einen wirklich guten Burger! Anscheinend hat sich dieser Burger innerhalb der 5 Jahre in unseren Köpfen als immer besser und besser eingeprägt. Unsere Erwartungen waren also sehr groß. Jetzt sind wir nicht mehr der Meinung, dass es der beste der Welt ist. Er ist aber trotzdem zu empfehlen. Wer also einmal zufällig am Scandic Grand Marina (oder auch an einem anderen Scandic Hotel) vorbeikommt, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Montag, 13. Juni 2011

Heißluftballonfahrt #2

Am Donnerstag konnten Mandy und ich ganz spontan im größten Heißluftballon Finnland mitfliegen bzw. -fahren. Ich finde "fahren" klingt komisch. Im Finnischen benutzt man auch das Wort für fliegen und nicht das für fahren.
Der Ballon gehört einem Österreicher, der seit 15 Jahren in Finnland lebt. Mandy und ich hatten eigentlich einen DVD-Abend geplant, sind aber spontan mit meiner Gastmutter mitgefahren, die beim Start des Ballons zusehen wollte. Auch wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir kurzfristig aufgefordert werden in den Korb zu steigen. Der Korb ist riesig. Mit Pilot haben 17 Personen Platz. So eine Fahrt kostet normalerweise um die 200€. Anschließend gab es eine Sekt-Taufe und ein Diplom. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier die Homepage von Herrn Hartmann Abendstein ansehen: http://aerohot.fi/index_ger.php

Findet ihr mich? (Aufs Bild klicken für größere Ansicht)